T-Shirts!

iPhone/iPad Apps
aus eigener Entwicklung

GPS memo - Tool für unterwegs Avalanche - Risikobewertung für Lawinen
me is here - Photos mit Informationen an Sun & Moon - Sonnenstandsrechner

mehr Apps

Ausrüstungsbeschreibung - Isomatte

Eine Isomatte vereinigt zwei grundsätzliche Vorteile: zum einen erlaubt die Verwendung ein erholsameres, weil bequemeres Schlafen, zum anderen isoliert sie gegen die Bodenkälte. Dabei gilt der Grundsatz, dass das Material der Isomatte möglichst schlecht Wärmeleitend sein muss damit sie gut isoliert. Da das Füllmaterial des Schlafsacks vom Gewicht des Schläfers zusammengedrückt wird, verliert es einen großen Teil seiner isolierenden Eigenschaft. Die Folge ist, dass man friert, weil man sehr viel Körperwärme über den Boden verliert. Natürlich gibt es auch unter den Isomatten eine Reihe von Modellen, die sich mehr oder weniger eignen. Dieses sind die zwei Hauptarten:

Schaumstoffmatten

Eine sehr preiswerte Lösung. Die Form dieser Matten variiert etwas, sie sind aber im Prinzip gleich. Sie bestehen aus aufgeschäumten Kunststoffen und isolieren durch die im Material eingeschlossenen Luftblasen. Auf jeden Fall sollte man darauf achten, dass der Schaum geschlossen-porig ist, sonst saugt er Wasser wie ein Schwamm auf und wir wollen ja schlafen und nicht schwimmen. Die Isolationsleistung dieser Matten ist recht gut und Bodenunebenheiten werden etwas ausgeglichen. Insgesamt eine Empfehlung wert.

Luft-Isomatten

Die selbstaufblasenden Luft-Isomatten sehr viel teurer aber einfach unschlagbar, was Isolation und vor Allem den Komfort betrifft. Zusammengerollt können sie sogar ein geringeres Packmaß haben als die Schaumstoffmatten und sind nur unwesentlich schwerer. Vor Gebrauch einfach ausrollen, Ventil aufdrehen und nach ein paar Minuten wieder schließen. Fertig! Wer diese Matten einmal ausprobiert, der gibt sie nicht mehr her. Sogar meinen Ansprüchen, was Haltbarkeit betrifft, sind sie durchaus gewachsen. Meine Matte hat die härtesten Beanspruchungen unbeschadet überstanden! Absolut zu empfehlen!

 
 
 
 

sitemap 8000er Gipfelsammler Nachrichten Alpine Links Suche für Bergsteiger IT Brauerei time bier wein sun and moon e10 tanken